Kirche

Geschichte der Religion

Religion ist ein bestimmtes Glaubenssystem, das auf dem Glauben an das Übernatürliche beruht. Sie umfasst die Einhaltung von moralischen Normen und Ritualen, je nach dem jeweiligen Glauben. Die Begriffe “Religion” und “Glaube” werden oft synonym verwendet, denn Glaube ist die Annahme einer Tatsache als Wahrheit ohne Beweise oder Argumente, und genau das ist charakteristisch für Religion.

Der Glaube erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen für die Gesellschaft:

  • sich ein Bild von der Welt und ein Verständnis von sich selbst machen;
  • den Sinn und Zweck des Lebens für den Einzelnen zu definieren;
  • psychische Erleichterung durch die Hinwendung zu Gott (Abbau von Stress, kein Gefühl der Einsamkeit);
  • Menschen zusammenbringen, aber auch die Kehrseite – die Antithese (im Fall der verschiedenen Religionen);
  • Entwicklung der Kunst durch religiöse Werke;
  • Erziehung und Unterweisung in spezifischen Verhaltensregeln.

Gelehrte verbinden die Entstehung der Religion mit der Entstehung der Menschheit. Obwohl der Glaube damals noch primitiv war und für unsere Zeit ungewöhnliche Formen annahm, half er, die Welt zu begreifen, bestimmte Lebenssituationen zu beschreiben und die Kommunikation zwischen den Menschen zu stärken.

Schon die Naturvölker glaubten an ein Leben nach dem Tod, weil sie nicht genau wissen konnten, was mit dem Menschen am Ende seiner irdischen Existenz geschieht. Dazu gehörten auch Naturphänomene, die das Leben der Gemeinschaften beeinflussten – die Menschen glaubten aufrichtig, dass der Regen von einem Gott und der Wind von einem anderen gesteuert wurde. Sogar Tiere wurden als etwas angesehen, das sie mit den Menschen gemeinsam hatten, und man schrieb ihnen übernatürliche Kräfte zu. So entstanden die ersten Religionen, wie der Totemismus und der Animismus.

Der Totemismus ist eine Religion, die auf einer übernatürlichen Verbindung zwischen Menschen und Tieren beruht, die durch ihre äußere Erscheinung oder ihr Verhalten den Tieren ähnlich sind. Man glaubte, dass Menschen, die sich als Fleischfresser identifizierten, besser in der Lage waren, mit anderen Stämmen zu jagen oder zu kämpfen. Der Totemismus befreite die Menschen auch von der Angst, getötet zu werden, da sie wirklich glaubten, dass ihre Seele zu ihrem Totemtier wandern und sich von ihrem schwachen menschlichen Körper befreien würde.

Der Animismus war eine Religion, die ihren Ursprung in Träumen hatte. Die Menschen waren davon überzeugt, dass, wenn sie im Traum wandern konnten, dies bedeutete, dass die Seele in der Lage war, auch im wirklichen Leben getrennt vom Körper zu existieren. Die Menschen glaubten an die Existenz von “Geistern” und versuchten, sie auf jede erdenkliche Weise zufrieden zu stellen, z. B. durch rituelle Tänze oder Opfergaben.