Kirche

Was ist die Kirche?

Bei der Beantwortung dieser Frage sollten wir mit einer negativen Antwort beginnen. Das heißt, wir müssen für uns selbst klar definieren, was die Kirche nicht ist. Die Kirche ist kein Unternehmen von “Männern in Schwarz”. In der Tat kann es ohne Hierarchie nicht existieren. Der wichtigste “Akteur” in der Kirche ist jedoch nicht der Patriarch oder Metropolit, sondern Christus selbst. “Ihr seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk”, schreibt der Apostel Petrus.

Und wir müssen bedenken, dass diese Worte nicht an Bischöfe oder Älteste gerichtet sind, sondern an alle Christen. Die Kirche ist nicht identisch mit einer bürokratischen kirchlichen Einrichtung. Oder eine Reihe von solchen Institutionen. “Kiewer Metropole”. “Persönliches Sekretariat des Patriarchen”. “Ökumenisches Patriarchat”. Wir können diese Wörter mit einem kleinen oder großen Buchstaben schreiben. Aber keine dieser Institutionen, auch nicht ihre Gesamtheit, schafft die Kirche. Was in den Ämtern der Macht nicht vorkommt. Wo aber der Bischof zusammen mit den Ältesten und dem Volk Gottes nach dem Wort des Apostels Paulus “in der Gemeinde versammelt ist”.

Die Kirche ist nicht mit irgendeiner Nation identisch. Wenn Gott im Alten Testament nur ein Volk – Israel – erwählt und errettet, erhält die Kirche Jesu Christi sofort eine universelle ökumenische Bedeutung. Erinnern wir uns an das Ende des Matthäus-Evangeliums. “Geht und macht alle Völker zu Jüngern”, befiehlt Christus seinen Jüngern vor seiner Himmelfahrt (28,19). Die Kirche ist kein Instrument zur Stärkung des Staates oder der Gesellschaft. Die Kirchengeschichte ist voll von Beispielen, in denen Politiker oder Staatsmänner versuchten, die Kirche zu einem Instrument der politischen Einflussnahme zu machen. Oder sie soll Teil des staatlichen Systems werden.

Die Reform von Peter I. Kirchenreform in Griechenland im Jahr 1833. Oder das glücklicherweise gescheiterte Projekt der Nationalisierung der Orthodoxie während der Zeit von Janukowitsch. Jedes dieser Projekte wurde entgegen dem Wunsch der Kirche durchgeführt. Und jedes Mal hatte dies traurige Folgen für sie. Wir begannen mit einer negativen Antwort. Das heißt, wir haben definiert, was die Kirche nicht ist. Nun wäre es notwendig, eine positive Definition zu geben: was die Kirche eigentlich ist. Das Problem ist, dass Christus uns keine Definition der Kirche hinterlassen hat. Doch statt darüber zu sprechen, griff er auf Bilder zurück. Zum Beispiel auf das Bild des Hirten und der Herde (Johannes 10, 1-16). Der Weinstock und seine Reben (ibid. 15, 1-8). Bilder eines Hauses, eines im Bau befindlichen Gebäudes und einer Stadt. Das Bild des Ehebundes. Und schließlich ist eines der wichtigsten biblischen Bilder der Kirche das Bild von Haupt und Leib. Die Kirche ist ein göttlich-menschlicher Organismus. Daher kann das Phänomen der Kirche nicht vollständig verstanden werden.

Da es unmöglich ist, eine erschöpfende und allgemeingültige Definition zu geben… Und doch werden wir es riskieren, einige Aussagen zu machen: Zunächst einmal ist die Kirche das Geheimnis der Einheit von Christus und der Menschheit. Der Herr Jesus Christus ist der Sohn Gottes, der zum Menschensohn wurde. Der Name Jesus weist auf die Person hin, die zwei Naturen in sich vereinigt hat: die göttliche und die menschliche. Als Sohn des himmlischen Vaters ist Jesus der vollkommene Gott. Und als Sohn Marias ist er der vollkommene Mensch, der die Fülle der menschlichen Natur angenommen hat. Die Einheit der beiden Naturen in Christus macht ihn zum Gott-Menschen und die Kirche Christi zur Gott-Menschheit. Als der neue Adam ist Christus in einer so einzigartigen Einheit mit seiner Kirche, dass die kirchliche Tradition diese Einheit mit der Ehe vergleicht.