nach oben

Herzlich willkommen auf unserer Internetseite

Unsere Kirchengemeinde liegt nordöstlich von Bad Segeberg am wunderschönen Warder See. Wir gehören zum Kirchenkreis Plön-Segeberg.

Die Kirchengemeinde Warder mit 1850 evangelische Christinnen und Christen

umfasst die vier politischen Gemeinden Krems II, Rohlstorf, Schieren und Wensin. Außerdem gehört das Gut Kamp noch zur Gemeinde dazu.

Zentraler Ort des Gemeindelebens ist die mehr als 800 Jahre alte Feldsteinkirche in Warder, die 1198 erstmal urkundlich erwähnt wurde. Dazu gehört auch ein Friedhof um die Kirche herum, der Kindergarten „Drei Freunde“ sowie das Gemeindehaus in dem viele Aktivitäten stattfinden.

Das Motto unserer Kirchengemeinde lautet: Kirche für die Menschen.

Aus der Vielzahl von Aktivitäten lassen sich drei Schwerpunkte besonders benennen. Dazu gehört erstens die Kirchenmusik mit Flöten-, Posaunen- und Kirchenchor sowie unser Gospelchor. Seit diesem Jahr gibt es noch die Jugendband „Rising Church“, die sich schnell einen sehr guten Namen gemacht hat.

Zweitens ist die sehr aktive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu nennen, die von der Krabbelgruppe, den Kindergarten, den Kirchenkids, dem Konfirmandenunterricht bis zur Teamerschulung reicht.                                               

Als dritter Schwerpunkt sind die vielen Besuche innerhalb der Gemeinde zu nennen, die mir besonders am Herzen liegen.

Ich selbst bin seit Sommer 1998 Pastor hier in Warder. Vorher war ich in der Kirchengemeinde Barmstedt und als Jugendpastor im Kirchenkreis Segeberg tätig. Aber Dorfpastor zu sein, das lebe und das liebe ich.

Meine eigene Liebe zur Musik besteht schon seit Kindertagen. Bis zu meinem 19. Lebensjahr war ich sehr aktives Mitglied der „Lübecker Knabenkantorei“. Nach meinem Studium in Hamburg und Berlin habe ich Kontakt zur Gospelmusik bekommen, die mich seitdem nicht mehr loslässt.

Neben den schon genannten Schwerpunkten liebe ich es auch, Gottesdienst zu feiern. Sowohl in der traditionellen Weise am Sonntagvormittag als auch neu gestaltet am ersten Sonntag in Monat als Abendgottesdienst.

Die Kirche heute muss immer die Menschen, für die sie da ist, im Blick behalten und das über die Generationen hinweg. So bleibt sie auch am Puls der Zeit.

Stöbern Sie einfach in unseren Angeboten. Ich hoffe, es ist etwas dabei, was Sie anspricht oder neugierig macht.

Seien Sie immer willkommen hier bei uns in Warder.

 

Ihr

Roland Scheel

 

Kontakt: