nach oben

05.09.2017

Freiheit - Kunst trifft Luther

Plön Zu einer Kunstaustellung mit Werken sechs regional bekannter Künstler und Künstlerinnen lädt die Kirchengemeinde Plön vom 1. bis 21. September in die Nikolaikirche nach Plön ein. Unter dem Motto „Freiheit – Kunst trifft Luther“ stellen Kunstschaffende ihre Arbeiten aus. Prof. Bernhard Schwichtenberg bedankte sich am Eröffnungsabend bei der Kuratorin Elisabeth Zastrow für Gastfreundschaft und Gestaltungs-Freiheit. Er zeigte neben weiteren Arbeiten einen „Setzkasten Zeit“. Mehr

17.08.2017

Neue Thesen für den Kirchenkreis

Sie freuen sich über die große Resonanz auf die Thesentür-Aktion: Pastor Roland Scheel, Laura Grim, Peter Wiegner, Pastor Karsten Baden-Rühlmann und Pastor Ekkehard Wulf.

Fast zwei Jahre lang hat der Kirchenkreis Plön-Segeberg anlässlich des Reformationsjubiläums nach Ideen zur Zukunft der Kirche gefragt. Auf einem Nachbau der Wittenberger Schlosskirchentür konnten Interessierte aus Gemeinden und Werken auf 37 Stationen ihre Ideen anheften. Etwa 1400 Zettel wurden nun ausgewertet. Mehr

04.01.2017

Reformation - 95 Termine im Kirchenkreis Plön-Segeberg

Fenstermotiv "Lutherrose" in Wankendorf

Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther 95 Thesen gegen den Ablassmissbrauch. Der berühmte Thesenanschlag gilt als Auftakt der Reformation. Ein Ereignis, das in seinen Auswirkungen bis heute von großer Bedeutung ist.

Im Jubiläumsjahr werden mit einer Vielzahl von Veranstaltungen die verschiedenen Bedeutungsebenen der Reformation beleuchtet.
Wie und wo "500 Jahre - Reformation" gefeiert werden, erfahren Sie hier. Mehr.