nach oben

Liebe Besucher unserer Internetseite,

Sie sind herzlich willkommen auf unserer Internetseite.

Unsere Kirchengemeinde liegt am südlichen Rand des Kirchenkreises Plön-Segeberg. Wir gehören kirchlich zum Sprengel Schleswig und sind Teil der Evangelischen-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Rund 2200 evangelische Christen aus den fünf Orten Sülfeld, Borstel, Grabau, Petersfelde und Tönningstedt gehören zu uns. Die Kirche in Sülfeld mit Remise und Pastorat und die Kapelle in Grabau sind als Gebäude immer wieder Treffpunkte für Gottesdienste und andere Veranstaltungen.

Anregende Gottesdienste, vielfältige Kirchenmusik, beschauliches dörfliches Leben und viele liebenswerte Menschen warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.  

Seit März 2015 betreue ich als Pastor die Kirchengemeinde. Geboren wurde ich 1980 im Kreis Böblingen in Baden-Württemberg.

Tiefere Berührungspunkte mit Kirche und Glauben habe ich über das Orgelspiel bekommen. Ich fand es faszinierend, den Kirchenraum mit den vielfältigen Klängen zu füllen und Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen zu begegnen.

Der Wunsch, Pastor zu werden, entstand dann in der Konfirmationszeit. Nach dem Studium und einem halben Jahr Arbeit in der Personalabteilung bei Daimler in Sindelfingen führten mich die beruflichen Stationen in Kirchengemeinden in Württemberg, Hessen und schließlich hierher in den Norden.

Bis heute feiere ich sehr gerne Gottesdienste und habe Freude daran, mit Worten und Ritualen zu arbeiten. Es ist schön, andere Menschen zum Glauben in der Kirche anzuregen und selber von ihnen angeregt zu werden.

Kirche wird für mich so zu einer lebendigen Geschichte, an der ich mitschreiben darf. 

Ich wünsche Ihnen eine frohe Entdeckungstour, sei es hier im Internet oder vielleicht auch einmal direkt vor Ort! Ich würde mich freuen! 

Im Namen der Kirchengemeinde und des Kirchengemeinderats grüßt Sie herzlich  

Ihr
Steffen Paar

Urlaub

Pastor Steffen Paar macht vom 14. bis 27. August Urlaub.

Wir wünschen ihm und seinem Partner erholsame Tage.

Während der Urlaubszeit steht Ihnen in allen seelsorgerischen Fällen

Pastor Wulf aus Nahe (04535 476) zur Seite.